Abteilungsleiterin: Sandra Jung (Kontakt:sandra.jung@tus-rueppurr.de oder 0173/8112109)
Report und Website: Gaby Ehrle und Reinhard Vollmannshauser

Mannschaftsführer Bezirksliga / Kreisliga: Oliver Zeh (Kontakt: oliver.zeh@tus-rueppurr.de oder 0173/6532094)

Übungsleiter Ligabetrieb: Oliver Zeh (Kontakt: oliver.zeh@tus-rueppurr.de oder 0173/6532094)

Berichte Übungsplan

Der TuS Rüppurr hat eine Boule-Anlage mit 9 Bahnen. Auch Nichtmitglieder sind willkommen, um bei uns "reinzuschnuppern". Boule im TuS ist ein offenes Sportangebot.

Spielzeiten

1. Samstag und Sonntag ab 14:30 Uhr
  2. Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr

Die Trainings- und Spielzeiten finden Sie auch auf dem Übungsplan. Kontaktdaten der zuständigen Übungsleiter*innen finden Sie hier.

Boule - Pétanque Begriffserklärung

Mit Boule verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugel-Spiel. Der korrekte Name ist allerdings Pétanque. Die Franzosen benutzen Pétanque zur Abgrenzung zu anderen französischen Boule-Kugel-Sportarten.

Pétanque wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Südfrankreich erfunden.

Das Spiel auf öffentlichen Plätzen ist die Freizeitvariante, die Sportvariante wird auf Vereinsanlagen oder in Boulehallen ausgetragen.

Pétanque ist ein dem Boule-Spiel zugeordneter Präzisionssport. Dabei versuchen zwei Mannschaften, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel (Cochonnet oder Schweinchen, umgangssprachlich auch“ Sau“) zu werfen.

Im Wettkampf stehen sich jeweils

• 3 Spieler (Triplette),
  • 2 Spieler (Doublette) oder
  • 1 Spieler (Tête-à-tête) gegenüber.

Näheres unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel