Abteilungsleiter: Felix Leuser
Übungsleiter: Ralf Borowski, Felix Leuser, Volker Meier, Sibylle Leuser, Sylvia Stahl, Dirk Zechnall, Saskia Wendl, Jan Blaß, Alex Blaser, Elias Beck, Lilli Karcher, Florian Gradwohl

Berichte Übungsplan

Die Leichtathletik-Abteilung bietet für alle Alters- und verschiedene Leistungsgruppen Trainingsmöglichkeit an. In den Sommermonaten findet das Training auf der schönen Platzanlage des Vereins mit seiner gepflegten Aschenbahn und auf den nahegelegenen Laufstrecken im Oberwald statt. Im Winter trainieren die meisten Gruppen in Hallen in Rüppurr und Weiherfeld sowie in der Europahalle.

Alle Übungsgruppen freuen sich auf neue Mitglieder und laden herzlich zum Probetraining ein!

Kinder und Schüler (U8-U12) werden in mehreren altersgerecht trainierenden Gruppen spielerisch an die Mehrkampf-Leichtathletik herangeführt.

Das Mittelstreckentraining für Schüler und Jugendliche stellt das Laufen in den Mittelpunkt, widmet sich aber auch den klassischen Mehrkampf-Übungen Weitsprung, Hochsprung und Wurf. Die Gruppe nimmt an Wettkämpfen in der Region teil. Sie bleibt den Winter über im Freien und nutzt bei Bedarf den Gymnastikraum im Vereinsheim.

Die Jugendlichen trainieren das breite Spektrum leichtathletischer Übungen.

Die Erwachsenen absolvieren ein Lauf-gestütztes Fitnesstraining mit viel Gymnastik.

Der Lauftreff steht Mitgliedern des TUS Rüppurr und ausdrücklich auch (noch) Nicht-Mitgliedern offen. Mitglieder des Lauftreffs nehmen an den Laufveranstaltungen des TUS Rüppurr teil sowie an diversen Volksläufen in der Region. Auch Walker und Nordic-Walker sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Lauftreff.

Wir ermöglichen und fördern die Teilnahme an Wettkämpfen in der Region. Leistungspotential fördern wir durch die Mitgliedschaft in der Leichtathletikgemeinschaft Region Karlsruhe (LGR-Karlsruhe).

Neben den sportlichen Aktivitäten legen die Leichtathleten des TUS Rüppurr Wert auf das freundschaftliche Beisammensein. Der Freundeskreis der ehemaligen Rüppurrer Leichtathleten pflegt eine rege Geselligkeit und führt zahlreiche Unternehmungen durch, z.B. Rad- und Wandertouren.

Seit vielen Jahren nehmen die Leichtathleten des TUS Rüppurr die leichtathletischen Disziplinen des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehenen Deutschen Sportabzeichens ab. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Mitglieder des TUS Rüppurr, sondern ausdrücklich auch an alle interessierten Sportlerinnen und Sportler. Auch Gelegenheitssportler können einen Versuch wagen und sich in verschiedenen Disziplinen ausprobieren!

Die Leichtathleten engagieren sich maßgeblich bei der Organisation der Laufveranstaltungen des TUS Rüppurr, also beim Rißnertlauf, beim Schülerlauf und beim Oberwaldlauf. Daneben helfen  wir regelmäßig ehrenamtlich bei der Organisation  von Wettkämpfen, welche die LG Region Karlsruhe veranstaltet.

Video mit Impressionen des 35. Oberwaldlauf 2021:

Bilder und Impressionen:

Kooperationen:

Die einzelnen Trainingszeiten und -orte finden Sie auf dem Übungsplan. Kontaktdaten der zuständigen Übungsleiter*innen finden Sie im Sportprogramm.