Nasse Füße …
Nasse Füße und Matsch, der bis über die Knie spritz: in diesem verregneten Sommer ist Wasser ein ständiger Begleiter der Leichtathleten und Laufsportler. Dank der guten Pflege durch die immer dienstags arbeitenden Ehrenamtlichen hat die Aschenbahn auf der TUS Platzlange mehrmals große Regenmengen gut überstanden. Und nicht nur die jugendlichen Leichtathleten können ihr „Tänzchen“ – wie Übungsleiter Volker Meier es nennt – gut gelaunt absolvieren.

Sportabzeichen beim TUS-Rüppurr
Seit vielen Jahren kann das Sportabzeichen beim TUS Rüppurr gemacht werden. Einige Vereinsmitglieder nutzen dies regelmäßig und drei TUSler wurden für Ihre Jubiläumsabzeichen geehrt: Michael Janisch für das 50. Sportabzeichen, Eberhard Misch und Volker Meier zum 40. Sportabzeichen.

Ettlinger Altstadtlauf
Am 17. Juni fand in Ettlingen der traditionsreiche Altstadtlauf statt. Am Lauf der Schüler*innen über 1.000 Meter nahmen zehn junge Leichtathleten des TUS Rüppurr teil. Bei den Schülerinnen U 12 belegte Mira Friedrich in der Zeit von 4:11 min den 9. Platz. Laria Mädche kam bei den Schülerinnen U 10 in der Zeit von 4:31 als 15. ins Ziel. Bei den Schülern U 12 erreichte Tamino Mädche in 3:35 min den 7. Platz. Gleich hinter ihm kam Julius Kramer in 3:42 min auf den 8. Platz.

Tolle Ergebnisse beim Bergsportfest in Bermersbach
Am 26. Juni fand das Bergsportfest in Bermersbach statt. Die Schüler*innen und Jugendlichen der donnerstags trainierenden Gruppe um Ralf Borowski nahm mit großem Erfolg an den dort durchgeführten Mehrkampf-Wettbewerben teil. Bei den Dreikämpfen wurden ein Kurzstreckenlauf, Weitsprung und Ballweitwurf absolviert; beim Vierkampf kam noch der Hochsprung dazu: Anne Hermann ging mit 1.763 Punkten als Siegerin aus dem Vierkampf der weiblichen Jugend in der Altersklasse U16 hervor. Sharleen Klein siegte im Vierkampf der weiblichen Jugend U 14 mit 1.702 Punkte. Dabei überwand sie im Hochsprung hervorragende 1,48 m. Mit dieser tollen Leistung qualifizierte sich Sharleen für die Baden-Württembergischen Vierkampfmeisterschaften. Im selben Vierkampf der weiblichen Jugend U 14 belegte Corinna Flier mit 1.469 Punkten den 3. Platz. Bei der männlichen Jugend der Altersklasse U 14 siegte Florian Gradwohl im Dreikampf und belegte auch im Vierkampf der Altersklasse U 14 mit 1.411 Punkte den 1. Platz. Mira Friedrich wurde im Dreikampf der weiblichen Jugend U 12 mit 1.004 Punkten Dritte. Bei den Jüngsten stand ebenfalls eine Vertreterin des TUS Rüppurr ganz oben auf dem Podest: Annika Friedrich siegte im Dreikampf der Schülerinnen U10 mit 942 Punkten. Mit vier Siegen und weiteren Podestplätzen waren die jungen Leichtathleten des TUS Rüppurr in Bermersbach ganz besonders erfolgreich.

Vereinsmeisterschaften
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten fanden am 12. Juli auf der Platzanlage statt. Betreut von ihren Übungsleitern und zahlreichen Helfern galt es für die 4-8-jährigen Kinder und die 8-12-jährigen Schüler*innen einen Dreikampf aus Kurzstreckenlauf, Weitsprung und Ballwurf zu absolvieren. Die über 40 Teilnehmer*innen waren mit viel Freude und Eifer dabei. Alle gaben ihr Bestes und erzielten tolle individuelle Leistungen. Zur Belohnung erhielt jeder eine Urkunde. Das anschließende gemütliche Beisammensein, zu dem sich die jungen Sportler, ihre Eltern und die Helfer zusammenfanden, bot Gelegenheit für angeregte Plaudereien.

Titel, Podestplätze und Bestleistungen bei den Kreismeisterschaften
Am 17. Juli fanden im Carl-Kaufmann-Stadion die diesjährigen Kreismeisterschaften der Kinder. Schüler*innen und Jugendlichen statt. Der TUS Rüppurr war mit zahlreichen jungen Leichtathleten dabei. Annika Friedrich erreichte die herausragenden Ergebnisse. Sie wurde in der Altersklasse W 8 (2008) mit 8,72 sec Kreismeisterin über 50 m. Zudem erzielte sie jeweils 3. Plätze im Schlagballwurf und im Weitsprung. In allen drei Disziplinen erreichte sie persönliche Bestleistungen. Sharleen Klein startete in der Altersklasse W 13 (2003). Mit der persönlichen Bestleistung von 4,69 m im Weitsprung wurde sie Vierte und über 60 m Hürden Dritte. Im Hochsprung wurde Sharleen mit der im Vergleich mit dem Wettkampf in Bermersbach noch einmal gesteigerten Höhe von 1,52 m Zweite und damit Vize-Kreismeisterin. Sie erreichte diese tolle Leistung, mit der sie ihre persönliche Bestleistung einstellte, obwohl die Kampfrichter unmittelbar vor den entscheidenden Hochsprung-Höhen den Endlauf über 75 m starteten, in dem sie Vierte wurde. Anne Hermann wurde in der Altersklasse W 14 (2002) Zweite und damit Vize-Kreismeisterin über 100 m. Sie erreichte dabei mit 13,63 sec eine persönliche Bestleistung. Auch alle anderen jungen Leichtathleten des TUS Rüppurr – Hannah Burmester, Mira Friedrich, Simon Hülsheger, Julius Kramer und Noel Krause – erzielten jeweils mit persönlichen Bestleistungen tolle Ergebnisse bei den diesjährigen Kreismeisterschaften.

Lauftreff: 3. Platz beim Fidelitas Nachtlauf
Der TUS Rüppurr Lauftreff ist nicht nur montags und donnerstags in verschiedenen Strecken- und Tempogruppen im Oberwald unterwegs, sondern nimmt auch an zahlreichen Laufveranstaltungen in der Region teil. In den letzten Wochen waren dies unter anderem der Rothaus Mudiator, der Be2Run-Lauf durch den Karlsruher Schlosspark, der Wäscherinnenlauf in Bulach, der Ettlinger Altstadtlauf, bei dem Dennis Carave in der Klasse M 30 in 44:43 min den 10. Platz belegte, sowie der Karlsruher 24-Stundenlauf für Kinderrechte.

Ganz besonders hervorzuheben ist die sehr erfolgreiche Teilnahme der gemischten Staffel des Lauftreffs beim 38. Internationalen Fidelitas Nachtlauf, der am 24. Juni stattfand. Die anspruchsvolle Strecke führte über 80,2 km mit insgesamt 1.146 m Gesamtanstieg. Gestartet wurde um 17:00 Uhr auf der Platzanlage des FC Südstern beim Dammerstock. Patricia Becker lief die 18,2 km lange erste Teilstrecke bis nach Grötzingen und übergab dort die als Staffelstab dienende Startnummer an Florian Scholl. Dieser übernahm die „Bergstrecke“ mit den meisten Steigungen, die über Jöhlingen, Wöschbach, Wilferdingen bis nach Mutschelbach führte. Dort übergab er bei Kilometer 39,2 die Startnummer an Dirk Merz. Dieser lief über Langensteinbach und Ittersbach bis nach Langenalb. Im letzten Abendlicht übergab Dirk bei Kilometer 56,9 an den Schlussläufer Tobias Scholl, der im Licht seiner Stirnlampe über Marxzell, Fischweier und Ettlingen zurück zum Stadion des FC Südstern rannte. Schon 23:23 Uhr war Tobias im Ziel. Die gemischte Staffel des TUS Rüppurr Lauftreffs lief die 80 km Bergstrecke also in der hervorragenden Gesamtzeit von 6:23:06. In der Wertung aller Staffeln erreichte das Team den 7. Platz. In der Wertung der gemischten Staffeln kamen Patricia Becker, Florian Scholl, Dirk Merz und Tobias Scholl mit ihrer tollen Leistung sogar auf den 3. Platz und erreichte damit das Siegerpodest!

Bergdorfmeile
Am 8. Juli fand rund um Hohenwettersbach zum dritten Mal die von der Leichtathletik-Gemeinschaft Region Karlsruhe (LGR) veranstaltete Bergdorfmeile statt. Wie deren „große Schwester“, die Karlsruher Badische Meile, führt sie über 8,8888 km, hat jedoch ein anspruchsvolles Höhenprofil.

Theo Lutz ist seit vielen Jahren auf dem Begleitfahrrad bei den Laufveranstaltungen des TUS Rüppurr dabei. Auch andere Veranstalter schätzen seine immer zuverlässige Hilfe: Bei der diesjährigen Bergdorfmeile begleitete Theo die erste Frau, Simone Ratz vom ASC Darmstadt, die in 33:37 min. siegte.

Der TUS Rüppurr Lauftreff ging bei der Bergdorfmeile mit acht Läufer*innen an den Start. Schnellster war Tobias Scholl. Er erreichte in 37:05 min das Ziel und kam damit in der Wertung der Männer auf Platz 27. Johanna Katzenberger legte die Bergdorfmeile in 44:40 min zurück, was in der Wertung der Frauen den 15. Platz bedeutete. Da Johanna auch schon bei der Badischen Meile sehr gut gelaufen war, kam sie in der Kombinations-Wertung aus beiden Wettbewerben bei den Frauen auf den ausgezeichneten 3. Platz.

Oberwaldlauf: Helfer gesucht
Am Samstag, den 15. Oktober 2016 wird der TUS Rüppurr den 30. Oberwaldlauf durchführen. Die lange Tradition spricht für den Erfolg dieser Veranstaltung. Die Strecken führen über 10 km und über 5 km. Start ist ab 14:30 Uhr vor dem Vereinsheim.

Wie bei jeder Laufveranstaltung werden auch beim diesjährigen Oberwaldlauf für die Organisation zahlreiche Helfer benötigt: Startnummernausgabe, Streckenposten, Betreuer der Läufer*innen im Ziel etc. – es gibt vielfältige Aufgaben. Wer Lust hat, an der Organisation mitzumachen, nimmt bitte Kontakt mit der Leichtathletik-Abteilung auf. Auch bitten wir wieder um Kuchenspenden für das bei unseren Gästen beliebte Kaffee-und-Kuchen-Buffet.